Sind die Abläufe in ihrem Betrieb so definiert: „Haben wir immer schon so gemacht!“?

Meine Vorgehensweise:

  • Wir sehen uns die Strukturen an
  • Analyse der Kernprozesse und Abläufe
  • Untersuchung der Schnittstellen
  • Analyse der Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten

Oft sind gewachsene Strukturen und Abläufe längst überholt und wenig optimal. Dann können folgende Fragestellungen Optimierungspotentiale aufzeigen:

  • Sind alle Abläufe und Prozesse sinnvoll strukturiert und optimal für die Zielerreichung?
  • Gibt es klare Verantwortliche und haben diese die notwendige Kompetenz?
  • Sind die Kompetenzen nachvollziehbar und zielorientiert?
  • Sind die Schnittstellen definiert und der Übergang zwischen den Prozessen transparent und nachvollziehbar?

Alleine durch die Dokumentation der Prozesse ist man gezwungen, sich Gedanken über Abläufe zu machen. Die Erkenntnis: Meist sind es Kleinigkeiten, die einen gewaltigen Unterschied im Umgang zwischen den Abteilungen ausmachen und extrem hilfreich für das Betriebsklima und somit das Betriebsergebnis sind.

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